Zu Gast beim Patronatsfest des Centro Don Bosco

03. Februar 2014

20140201_Patronatsfest_Centro_Don_BoscoDer alljährlichen Einladung des Centro Don Bosco zum Patronatsfest bin ich gern gefolgt. Im Vereinshaus am Heggener Weg konnte man Lebensfreude und Herzlichkeit erleben wie sonst nur südlich der Alpen. Auf diesem Weg möchte ich dem Centro Don Bosco herzlich für die Einladung und die Organisation danken. Aber nicht nur dafür!

Das Centro leistet eine großartige Integrationsarbeit für unsere Stadt. Viele Attendornerinnen und Attendorne italienischer Herkunft haben dort einen gemeinsamen Treff- und Anlaufpunkt gefunden. Gleichzeitig bleiben sie dort nicht unter sich, sondern öffnen sich auch für Menschen aus anderen Nationen. Das beweisen nicht zuletzt die zahlreichen deutschen, griechischen und spanischen Gäste beim Patronatsfest. Die Stadt ist gut beraten, Vereine und Initiativen, die sich wie das Centro um die Integration in Attendorn kümmern, zu unterstützen.

Für diese Integrationsarbeit steht unter anderem Cirino Artino, Vorsitzender des Centro und seit 1999 erster „ausländischer“ Stadtverordneter. Ich freue mich, dass Cirino wieder zur Kommunalwahl antritt. Er wird für die Attendorner italienischer Herkunft, aber auch für alle anderen Menschen in seinem Wahlbezirk im Schwalbenohl ein zuverlässiger und fleißiger Vertreter bleiben.

Einziger Wermutstropfen am Abend waren die verschiedenen Poster, die an Italiens Sieg bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 erinnerten. 20140201_Pospischil_Patronatsfest_Centro_Don_BoscoErinnerungen an das jähe Ende des deutschen Sommermärchens im Halbfinale im Dortmunder Westfalenstadion – eine Minute vor Ende der Verlängerung (!) – kamen hoch. Aber das konnte die Freude über einen unterhaltsamen Abend auch nicht trüben. Zumindest nach einer weiteren Portion Tiramisu nicht. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Patronatsfest.

Anderen empfehlen: