Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

23. Dezember 2014

Stadt-Attendorn_WK-2014
Liebe Attendornerinnen und Attendorner!

Am Jahresende ist die Zeit „Danke“ zu sagen. So habe ich auch als neuer Bürgermeister gerade vor Weihnachten vielfach Gelegenheit gehabt, sehr vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern „Danke“ für ihr Engagement zu sagen. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie viele Attendorner sich in ihrer Freizeit für Menschen in Notlagen oder schwierigen Zeiten einsetzen – ganz gleich ob es um Menschen in Armut, im Alter, mit Behinderung oder Flüchtlinge geht.

Daher möchte ich auch diese Gelegenheit nutzen, um mein Dankeschön zu wiederholen. Sie alle machen unsere Gesellschaft wärmer und mitmenschlicher, aber auch stärker. Wir können in Attendorn froh sein, dass es bei uns ein so breites ehrenamtliches Engagement gibt. Dies zu bewahren und zu pflegen, sehe ich als wichtige Aufgabe der Stadt an.

Wir können auch froh sein, dass es den meisten Menschen in unserer Stadt, aber auch der Stadt selbst wirtschaftlich gut geht. So können wir die niedrigen Steuer- und Gebührensätze in Attendorn trotz hoher Investitionen auf ihrem niedrigen Stand belassen. Das haben wir unseren erfolgreichen Unternehmen mit ihren verantwortungsbewussten Unternehmern und ihren fleißigen Arbeitnehmern zu verdanken. Auch diesen möchte dafür ich an dieser Stelle herzlich danken.

Es ist aber keine Selbstverständlichkeit, dass es so weitergeht. Deshalb müssen wir in die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt investieren und unsere Zukunft aktiv selbst gestalten. Um ein erfolgreicher Industriestandort zu bleiben, müssen wir auch als Dienstleistungsstandort attraktiver werden. So wollen wir gerade im nächsten Jahr die Arbeit an unserem Konzept für eine attraktivere Innenstadt zu einem erfolgreichen Ende bringen.

Ich lade sie dazu ein, sich mit ihren Ideen und ihrer Kreativität in diesen Prozess einzubringen, und bin mir sicher, dass ich auch auf diesem Feld auf den Bürgersinn der Attendorner zählen kann. Ehrenamtliches Engagement, wirtschaftliche Tatkraft und Bürgersinn, das hat in Attendorn Tradition und lässt mich optimistisch in das neue Jahr schauen.

Doch bevor wir dazu kommen, wünsche ich Ihnen allen auch im Namen von Rat und Verwaltung der Hansestadt Attendorn ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und Glück und Gesundheit für das neue Jahr. Mögen Sie „zwischen den Jahren“ im Kreis Ihrer Angehörigen Kraft und Ruhe finden! Dann können wir die Herausforderungen für unsere Stadt im nächsten Jahr gemeinsam voller Elan und Zuversicht angehen, ganz so wie Karl-Heinz Söhler schreibt:
„Wenns alte Jahr erfolgreich war, Mensch freue dich aufs neue, und war es schlecht, ja, dann erst recht.“

Anderen empfehlen: