Feuerteich eingeweiht: Dieses war der erste Streich…

04. September 2016

Feuerteich Einweihung

Gestern konnten wir das Parkdeck Feuerteich pünktlich zum Stadtfest nach 14 Monaten Bauzeit einweihen. Dort stehen nun innenstadtnah insgesamt 174 Parkplätze zur Verfügung. Bei der kleinen Einweihungsfeier habe ich die untenstehende Rede gehalten.

 

Verehrte Stadtverordnete,

sehr geehrte Vertreter der Baufirmen,

liebe Mitarbeiter der Stadtverwaltung der VVG,

meine sehr geehrten Damen und Herren,

folgt man der Attendorner Gerüchteküche, so stand die Baumaßnahme hier unter keinem guten Stern. Schon früh wurde bekannt, dass es einen Baustopp gab, weil der Untergrund absackte. Danach wurde ein eigentlich notwendiger Baustopp nicht eingelegt, obwohl angeblich Mauerreste der alten Stadtmauer zum Vorschein gekommen waren. Als der Bau dann doch aus dem Boden wuchs, konnte man hören, dass nun auch bald das dritte und vierte Geschoss errichtet würden. Im Frühjahr sprach man wiederum von einem sechswöchigen Baustopp und man sah keine Menschenseele auf der Baustelle. Und kurz bevor die Vermietung der Parkplätze im Untergeschoss begann, erzählte man sich, dass sowieso alle Parkplätze schon an eine einzige nahgelegene Firma vermietet wären. Und als die Pflasterung des unteren Parkdecks begann, pfiffen die Spatzen schon von den Dächern, dass das untere Geschoss versehentlich viel zu niedrig gebaut worden wäre.

So weit also die Gerüchteküche! Man könnte glatt wie die Bundeskanzlerin von einer „Lust am Scheitern“ sprechen. Man kann aber auch mit Don Boscos Lebensmotto weitermachen „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“. Denn in Wirklichkeit stimmte nicht eins von diesen Gerüchten. Vielmehr haben wir es geschafft, den Bau innerhalb der vorgesehenen Zeit und mit dem vorgesehenen Budget fertigzustellen. So darf ich mich freuen, mit Ihnen hier und heute, pünktlich zu Beginn des Stadtfestes, das Parkdeck Feuerteich offiziell zu eröffnen.

Als Geschäftsführer der Vermögensverwaltungsgesellschaft der Stadt Attendorn mbH (VVG) und Bürgermeister der Stadt heiße ich Sie heute recht herzlich zur Eröffnung der Parkpalette am Feuerteich willkommen.

Seit Mitte der Achtziger Jahre gibt es die Idee, die Steigung vom Seewerngraben zum Westwall zu nutzen, und den Feuerteich zu einem zweigeschossigen Parkdeck auszubauen. Doch immer wieder gab es zum jeweiligen Zeitpunkt andere wichtigere Baumaßnahmen oder der Ausbau wurde aus anderen Gründen aufgeschoben und geriet aus dem Blickwinkel.

Doch getreu dem Sprichwort „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, beschloss die Stadtverordnetenversammlung im Jahr 2014 im Rahmen des Innenstadtentwicklungskonzeptes den Bau einer doppelstöckigen Parkpalette in Massivbauweise.

Es handelt sich hier heute also nicht um eine isoliert zu betrachtende Baumaßnahme, sondern um die erste Baumaßnahme im Zusammenhang mit dem Innenstadtentwicklungskonzept.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen beteiligten Baufirmen, den Mitarbeitern der Vermögensgesellschaft, der Stadtverwaltung sowie Architekt Hans Förster bedanken, die wesentlich zum Erfolg des Projektes beigetragen haben. Sie haben über 14 Monate gute Arbeit geleistet, und gerade am Schluss sicherlich für einige knifflige Detailfragen unter Zeitdruck gute Lösungen gefunden. Und der Teufel steckt bekanntlich nun mal vor allem im Detail. Ihrer Arbeit ist es zu verdanken, dass auf den Feuerteich nicht nur nahezu doppelt so viele Autos parken können wie vorher. Neben der reinen funktionalen Aufwertung ist es auch gelungen, ein optisch ansprechendes Bauwerk zu errichten, dass sich städtebaulich gut in die Umgebung mit seinen denkmalgeschützten Gebäuden einfügt. Auf gut Deutsch: Ich glaube, der Feuerteich und seine Umgebung werden ein echter Hingucker.

Einen besonderen Dank möchte ich auch an Christian Springob von der Webegemeinschaft aussprechen, der uns alle mit einer Bildergalerie auf Facebook immer auf dem Laufenden gehalten hat und uns diese Fotos auch für die städtische Homepage attendorn-innenstadt2022.de zur Verfügung gestellt hat. Dort finden Sie zu den Fotos von Herrn Springob auch weitere Aufnahmen von der Baumaßnahme. Schauen Sie also gerne mal rein.

Nach 14 Monaten Bauzeit darf also ab dem 1. September bereits im unteren Bereich der Parkpalette geparkt werden. Das Untergeschoss ist für Dauerparker erstellt worden und bietet 89 Stellplätze.

Das Erdgeschoss wird ab heute zum Parken freigegeben und verfügt über 85 Stellplätze für Kurzparker. Insgesamt beträgt die Fläche der beiden Parkdecks je 2050 qm.

Selbstverständlich wurden die traditionell auf dem Feuerteich stattfindenden Veranstaltungen beim Bau berücksichtigt. So soll auch in Zukunft nicht nur auf dem Feuerteich geparkt, sondern auch weiterhin ab und an gefeiert werden. Schließlich kann man sich das Attendorner Schützenfest ohne den Feuerteich kaum noch vorstellen.

Aber auch für das Stadtfest oder das Gauklerfest, um nur zwei weitere Beispiele zu nennen, bieten sich hier ab jetzt hervorragende Möglichkeiten. So sind in den Baukörper Ankerplatten im erforderlichen Raster eingelassen, die den Aufbau von Festzelten erheblich vereinfachen. Weitere Platten stehen für das Aufstellen von Großschirmen zur Verfügung, an Strom- und Wasserversorgung sowie Notausgänge wurde ebenfalls gedacht und auch das Aufstellen von Bierbuden wurde durch Verstärkungen der Bewehrung ebenfalls ermöglicht.

Es gibt darüber hinaus eine Reihe von Randbedingungen, die den Feuerteich zu keiner einfachen Baustelle gemacht haben, aber dennoch beim Bau der Parkpalette Berücksichtigung fanden. Seien sie topografischer oder denkmalpflegerischer Natur und selbstverständlich eine Reihe technischer Feinheiten.

Auf all diese Gegebenheiten an dieser Stelle einzugehen, würde aus dem Grußwort einen Vortrag machen und den Rahmen sprengen. Wer sich jedoch für die technischen Details interessiert und die Parkpalette im Detail ansehen möchte, hat jetzt im Anschluss die Gelegenheit an einer Baustellenführung teilzunehmen. In dieser Führung wird es um die abgeschlossenen Baustellen am Ennester Tor, aber auch um die kommenden in der Ennester und Niedersten Straße gehen. Darüber hinaus besteht am morgigen Sonntag um 15.00 Uhr im Rahmen einer weiteren Baustellenführung ebenfalls Gelegenheit, mehr über das Parkhaus zu erfahren.

Übrigens sind diese Baustellenführungen Teil des Baustellenmarketings, das wir betreiben, um den Attendornern und Gästen die Zeit des Umbaus etwas angenehmer zu machen, zum anderen aber auch, um auf verschiedensten Kanälen über die Baumaßnahmen zu informieren. Wir geben halte die Hoffnung nicht auf, dass die Spatzen auch mal das Richtige von den Dächern pfeifen.

Meine Damen und Herren,

gestatten Sie mir jedoch, die Gelegenheit zu nutzen, um den Bau des Feuerteichs innerhalb des Innenstadtentwicklungskonzeptes einzuordnen.

Auf den ersten Blick könnte darauf kommen zu kritisieren, warum man zunächst für eine Innenstadt, die sich mehr Frequenz wünscht, mehr Parkplätze baut. Der einstöckige Parkplatz hier war ja selten voll. Und dann wird den Einzelhändlern, die sowieso nicht auf Rosen gebettet sind, noch für 14 Monate die Parkplätze in der Nähe!

Auf den zweiten Blick ergibt sich jedoch ein anderes Bild: Die Erweiterung der Parkflächen am Innenstadtrand ist eine attraktivere Gestaltung der Innenstadt nicht möglich. Dann würde weder der überbordende Parksuchverkehr in der Innenstadt weniger, noch ist es möglich, Parkflächen wie im Tangel oder vor dem Rathaus zu verschönern und für höherwertige Nutzungen verfügbar zu machen. Die Vermietung von Parkplätzen, vorrangig an Beschäftigte in der Innenstadt dient dazu, Parkplätze innerhalb der Wälle freizuräumen für Kunden. Wir arbeiten daran, dass möglichst alle Beschäftigten nicht mehr direkt vor dem Laden parken, damit die Parkplätze dort den Kunden und damit letztendlich den Geschäften selbst zugutekommen.

Der Feuerteich ist nur das erste von verschiedenen geplanten Parkdecks und Parkhäusern, die an allen Toren der Stadt entstehen sollen, um die Gassen der Innenstadt vom Verkehr zu entlasten und gut auffindbare und zentrumsnahe Parkplätze zu bieten. Gerade an dieser Stelle kommt hinzu, dass hier in Nähe zweier Schulen auch der Schülerfahrverkehr in Zukunft anders organisiert werden kann. Während vorher ein heilloses und gefährliches Chaos beim Schülerbring- und abholverkehr herrschte, bleibt dieser Bereich nun allein den Fußgängern vorbehalten. Wer sein Kind mit dem Auto zur Schule bringen muss, der kann auf dem Feuerteich in Ruhe parken, denn hier ist das Parken in der ersten halben Stunde kostenlos.

Nimmt man den fertigen Kreisel hinzu, der zweifellos für eine Verbesserung der Verkehrsabläufe am Ennester Tor sorgt, ist das Ennester Tor verkehrstechnisch optimiert, aber wird es auch schöner?

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, und noch ist es unübersehbar, dass hier bis vor kurzem noch eifrig gebaut wurde. Aber es gibt einige Punkte, auf die wir uns durchaus freuen können.

  • Der Feuerteich wird natürlich noch vollständig mit den, wie ich finde, sehr schönen Sandsteinplatten von außen verkleidet.
  • Gegen Ende Jahres soll hier am Standort des alten Stadtores der Innenstadteingang mit multifunktionalen Stelen neu gestaltet werden.
  • Die Insel im Kreisel bekommt natürlich auch noch eine Gestaltung, die in Zusammenhang mit dem Thema Teich und der sogenannten „Huckenporte“ steht.
  • Die schon erwähnte Fläche vor der Sonnenschule sowie die Fläche, auf der wir uns befinden, werden als Aufenthaltsflächen mit Sitzbänken und Grün gestaltet und laden demnächst zum Aufenthalt ein.
  • Natürlich werden auch wieder mindestens genau so viele Bäume um den Feuerteich herum gepflanzt wie hier vorher standen.
  • Ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit und eröffne hiermit offiziell die Parkpalette Feuerteich.
  • Insofern danke ich allen, die sehnlich auf die Fertigstellung dieses Parkdecks gewartet haben, für ihre Geduld, und allen, die hier tatkräftig mitgearbeitet haben, für ihre Unterstützung. Gerade ein so geschichtsträchtiger Ort wie der Feuerteich zeigt: Attendorn hat eine lange und große Vergangenheit als Hansestadt, Attendorn hat den Willen und die Kraft, sich neu zu erfinden, und deshalb wird Attendorn auch eine Zukunft haben als die schöne und lebendige Stadt, die wir alle lieben.
  • Wir in Attendorn haben uns vorgenommen, unsere Innenstadt umfassend schöner zu gestalten und lebendiger zu machen. Mit Fertigstellung des Feuerteichs und des ganzen Ennester Tores haben wir den ersten Meilenstein auf diesem Weg erreicht. Aber es wird gleich weitergehen, wir arbeiten uns vom Feuerteich voran. Ab Montag wollen wir die Ennester und die Niederste Straße zu attraktiven Geschäftsstraßen umbauen. Parallel werden weitere Ansiedlungsprojekte für Handel und Gastronomie vorangetrieben. Dafür wird nächstes Jahr die Post umgebaut. Die Truchsessgasse soll als fußläufige Verbindung von hier zum Marktplatz aufgewertet werden. Sicherlich gibt es keine Baustelle ohne Unannehmlichkeiten. Aber wie man hier sehen kann, es lohnt sich.

Ist dies alles umgesetzt, denke ich, wird man sagen können, das Ennester Tor ist nicht nur besser, sondern auch schöner geworden.

Wir in Attendorn haben uns vorgenommen, unsere Innenstadt umfassend schöner zu gestalten und lebendiger zu machen. Mit Fertigstellung des Feuerteichs und des ganzen Ennester Tores haben wir den ersten Meilenstein auf diesem Weg erreicht. Aber es wird gleich weitergehen, wir arbeiten uns vom Feuerteich voran. Ab Montag wollen wir die Ennester und die Niederste Straße zu attraktiven Geschäftsstraßen umbauen. Parallel werden weitere Ansiedlungsprojekte für Handel und Gastronomie vorangetrieben. Dafür wird nächstes Jahr die Post umgebaut. Die Truchsessgasse soll als fußläufige Verbindung von hier zum Marktplatz aufgewertet werden. Sicherlich gibt es keine Baustelle ohne Unannehmlichkeiten. Aber wie man hier sehen kann, es lohnt sich.

 Insofern danke ich allen, die sehnlich auf die Fertigstellung dieses Parkdecks gewartet haben, für ihre Geduld, und allen, die hier tatkräftig mitgearbeitet haben, für ihre Unterstützung. Gerade ein so geschichtsträchtiger Ort wie der Feuerteich zeigt: Attendorn hat eine lange und große Vergangenheit als Hansestadt, Attendorn hat heute den Willen und die Kraft, sich neu zu erfinden, und deshalb wird Attendorn auch eine Zukunft haben als die schöne und lebendige Stadt, die wir alle lieben.

Ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit und eröffne hiermit offiziell die Parkpalette Feuerteich.

 

Anderen empfehlen: