Spatenstich für flächendeckenden Breitbandausbau

19. Dezember 2017

Bis Ende 2019 soll im Kreis Olpe flächendeckend eine Breitbandanbindung verfügbar sein. Beim Spatenstich in Neu-Listernohl gaben Landrat Beckehoff und die Telekom als ausführendes Unternehmen einen Überblick über die Ziele des Ausbaus und die anstehenden Bauarbeiten.

So sollen in den nächsten zwei Jahren 166 km Glasfaser verlegt und 121 neue Verteilerkästen neu aufgestellt werden. Alle Orte und Wohngebiete (mit über ca. 50 Einwohnern) sollen dann mit Glasfaser bis in die Verteilerkästen versorgt werden, so dass bis zu 100 mbit/s für den Download zur Verfügung stehen. In Gewerbegebieten soll es sogar bis zu einem Gigabit sein; hier wird Glasfaser bis an die Gebäude verlegt. Wie der Sprecher der Bürgermeister des Kreises, Bürgermeister Berghof aus Drolshagen, beim Spatenstich richtigerweise betonte, kann dieser Ausbau allerdings auch nur eine Zwischenstufe auf dem Weg zur direkten Versorgung der Haushalte mit Glasfaserleitungen sein.

Ich freue mich, dass auch die Stadt Attendorn vom Breitbandausbau profitiert. Nachdem in diesem Jahr circa 5000 Haushalte durch den Eigenausbau der Telekom neuerdings über ähnliche Bandbreiten verfügen können, werden es nach dem Ausbau über das Förderprogramm weit über 90% aller Haushalte sowie alle Gewerbegebiete sein. Damit wird eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg im Werben um Unternehmen und Einwohner erfüllt und der Standort Attendorn gestärkt. Die Hansestadt Attendorn hat dafür die erforderlichen Eigenmittel bereits Ende 2016 zur Verfügung gestellt. Im Raum Attendorn soll der Ausbau im zweiten Quartal 2019 abgeschlossen sein.

Der Kreis Olpe ist der erste Kreis in NRW, in dem mit Hilfe von Förderprogrammen von Land und Bund in Höhe von etwa 8 Mio. Euro flächendeckend die Breitbandversorgung ausgebaut werden soll. Der Kreis hatte dazu einen Förderantrag  koordiniert und gestellt, die Kommunen ihre Bedarfe gemeldet und den erforderlichen Eigenanteil bereitgestellt.

Weitere Informationen sind unter der Adresse telekom.de/kreis-olpe abrufbar.

(Quelle des Fotos: sauerlandkurier.de)

Anderen empfehlen: