Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

23. Dezember 2017

Nicht nur bei der Regierungsbildung in Berlin zeigt sich dieser Tage, dass es bequemer ist, Verantwortung an andere abzuschieben und diese zu kritisieren, als selbst Verantwortung zu übernehmen.

Auch wenn wir uns alle Ruhe, Erholung und ein paar bequeme Tage verdient haben, sollten wir uns zu Weihnachten darauf besinnen, dass wir Verantwortung auch für andere übernehmen. Und zwar für diejenigen, denen es nicht so gut geht wie den meisten von uns. Den Armen, Kranken, Schwachen, Einsamen, Alten, Pflegebedürftigen, Süchtigen, Geflüchteten und Traumatisierten in unserer Gesellschaft. Ja, es gibt es sie. Auch in unserem reichen Land und in unserer schönen Stadt!

Ich habe im Advent bei vielen Veranstaltungen dabei sein dürfen, die engagierte Menschen für andere, die zu den oben genannten Menschen gehören, ausgerichtet haben, um auch diesen die Weihnachtszeit schöner zu machen. Allen, die sich auf diese Weise um ihre Nächsten kümmern, möchte ich von Herzen danken! Besonders hervorzuheben ist, dass Präses Lütkevedder alle, die Weihnachten allein sind, am Heiligabend in das Collegium Bernardinum einlädt, um in Gemeinschaft Weihnachten zu feiern.

Ich denke, das trifft den Kern der Weihnachtsbotschaft. Da ist jemand geboren worden, der sein Leben ganz und gar in den Dienst am Nächsten, in den Dienst der Nächstenliebe stellt. Das sollte man zurecht drei Tage im Kreise seiner Lieben feiern. Und dann sollte man es ihm gleichtun und Verantwortung für andere, Verantwortung in unserer Gesellschaft übernehmen!

Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die Verantwortung in unserer Stadt übernehmen. Allen, die ehrenamtlich für andere da sind. Allen, die zum Gelingen des Zusammenlebens in Attendorn beitragen! Sie sorgen damit für eine bessere Welt, in der der Einzelne nicht einsam wird. Lassen Sie uns dafür sorgen, dass keiner in unserer Stadt einsam sein muss!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen im Namen von Rat und Verwaltung der Hansestadt Attendorn frohe Weihnachtsfeiertage im Kreise Ihrer Lieben, gute Erholung über die Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Anderen empfehlen: