Neue Asphaltdecke für Landstraße in Windhausen und Lichtringhausen

30. August 2019

Der Landesbetrieb Straßen NRW wird Teilbereiche L 697 im Bereich der Ortschaften Windhausen, Lichtringhausen und Neuenhof im Herbst mit einer neuen Asphaltschicht versehen. Dies wurde mir vom Leiter der Regionalniederlassung Südwestfalen, Ludger Siebert, gestern im persönlichen Gespräch bestätigt. An zwei aufeinanderfolgenden Wochenende soll auf den Teilstrecken mit den größten Schäden zwischen Keseberg und Nuttmecke die Asphaltdecke abgefräst und eine neue aufgebracht werden. Die Arbeiten sollen unter Vollsperrung erfolgen. Am ersten Wochenende soll die Fahrbahn im Bereich Windhausen bearbeitet werden, am zweiten im Bereich Lichtringhausen.

Wie auch immer wieder aus der Bevölkerung aufgezeigt, war die Straßenoberfläche zuletzt stellenweise in einem dermaßen schlechten Zustand, dass sie ein Risiko für die Verkehrssicherheit darstellt. Ein Warten bis zur geplanten Sanierung der Landstraße hält der Landesbetrieb nicht mehr für möglich. Daher kommt es im Herbst zu dieser kurzfristigen Reparaturmaßnahme.

Ich begrüße es sehr, dass der Landesbetrieb Straßen damit dem berechtigten Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner nachkommt und die Landstraße im Bereich Windhausen/Lichtringhausen wieder für eine Übergangszeit in einen akzeptablen Zustand bringt. Natürlich ersetzt dies nicht den weiterhin nötigen und hoffentlich zügigen Ausbau der Landstraße, an dessen Zeitplan diese kurzfristige Reparaturmaßnahme, wie mir Herr Siebert bestätigte, nichts ändert.

Die Hansestadt Attendorn und ich persönlich werden sich weiterhin dauerhaft im Gespräch mit dem Landesbetrieb darum bemühen, einen möglichst schnellen Ausbau der L 697 auch auf Attendorner Stadtgebiet zu erreichen. Schließlich geht es hier nicht nur um eine ebene Fahrbahndecke, sondern auch um eine bessere Verkehrssituation für Fußgänger und Radfahrer.

Nähere Informationen über die geplante Maßnahme werden Straßen NRW und die Hansestadt Attendorn in den nächsten Wochen bekanntgeben.

Anderen empfehlen: