Wunderbare Landschaften, schöne Dörfer, tolle Menschen…

23. August 2020

http://Rast in Beukenbeul

….durften wir am Wochenende bei einer Wanderung durch einige Dörfer im Ebbegebirge erleben. Die Wanderung führte uns von Biekhofen über Windhausen, Weltringhausen und Beukenbeul nach Neu-Listernohl. Bei bestem Wanderwetter und mit immer wieder grandiosen Ausblicken haben wir uns nicht nur selbst tüchtig bewegt, sondern auch erlebt, wie rege die Bewohner der Dörfer auf der Wegstrecke ihre Dorfgemeinschaften pflegen. Der Austausch mit den Menschen an verschiedenen Stationen war das Salz in der Suppe eines gelungenen Nachmittages.

http://Auf dem neuen Kunstrasen in Weltringhausen

Schon in Biekhofen tauschten wir uns über den geplanten Bau eines Dorfplatzes aus. In Windhausen konnten wir uns davon überzeugen, wie die Windhauser ihre Dorfkneipe unterstützen (und ein bisschen dabei mitmachen) und einen Blick auf das zukünftige Baugebiet werfen. Am Sportplatz Weltringhausen trafen wir Vertreter des SC LWL und die gerade auf dem neuen Kunstrasenplatz trainierende A-Jugend. In Beukenbeul bereitete uns der Dorfverein einen herzlichen Empfang und in Neu-LIsternohl konnten wir den Abend mit vielen anderen Gästen auf dem Augustinusplatz ausklingen lassen – dank der am Wochenende verlängerten Öffnungszeiten von Café Moses. 

http://Blick über Biekhofen nach Attendorn

Wäre jemand noch nicht überzeugt gewesen, dass die Stadt gut daran tut, in die Entwicklung der Dörfer zu investieren, er wäre es nach diesem Wandernachmittag gewesen. Ob Baugebiete, Sportplätze oder Treffpunkte wie Dorfplätze und -treffs: Wir müssen dafür sorgen, dass das Leben im Dorf spannend bleibt, auch für junge Menschen attraktiv ist und die Stärke der Dörfer betont: Die Nähe der Menschen zueinander.

http://Auf dem Dach der Stadt: Höhenstraße in Windhausen

Anderen empfehlen: