Attendorn mit European Energy Award ausgezeichnet

30. August 2020

Mit Robert Feiler (2. v.r.) bei der Auszeichnung mit dem European Energy Award

Die Hansestadt Attendorn ist für ihr vielfältiges Engagement im Bereich Energie- bzw. CO2-Einsparung ausgezeichnet worden. Die Energie Agentur NRW verlieh unserer Stadt zusammen mit sieben anderen Kommunen aus dem Regierungsbezirk Arnsberg den renommierten European Energy Award.

Besonders wurde von der Jury hervorgehoben, dass die Hansestadt Attendorn im eigenen Gebäudebestand viele Maßnahmen zur energetischen Gebäudeertüchtigung umgesetzt hat. Für die eigenen Gebäude bezieht die Stadt ausschließlich Ökostrom. Die Straßenbeleuchtung in Attendorn wird konsequent auf LED-Beleuchtung umgerüstet. Im städtischen Fuhrpark sind bereits drei E-Fahrzeuge vorhanden. Mit Unternehmen und Schulen wurden Projekte zur Energieeinsparung durchgeführt.

Das alles soll aber nicht alles sein. Die Auszeichnung ist aus meiner Sicht eher ein Anfang als ein Abschluss, denn der fortschreitende Klimawandel erfordert auch von der Hansestadt Attendorn weitergehende und immer ehrgeizigere Maßnahmen. Insofern begrüße ich die Anträge der CDU-Fraktion diverse Klimaschutzmaßnahmen betreffend und der SPD-Fraktion in Sachen Förderung von Fahrradverkehr und Elektromobilität. In der Tat halte ich die Förderung klimafreundlicher Mobilität und die Förderung erneuerbarer Energien für zwei zentrale Felder für den Klimaschutz. Insbesondere ist es mein Ziel, dass systematisch überprüft wird, wie städtische Gebäude für Photovoltaikanlagen genutzt werden können und wie diese im privaten Bereich gefördert werden können. Auch die Stadtplanung muss noch stärker als bisher an Klimaschutzzielen ausgerichtet werden.

Nach der Erarbeitung energiepolitischer Leitlinien vor zwei Jahren ist es jetzt an der Zeit, ein umfassendes Klimaschutzkonzept für Attendorn auf den Weg zu bringen. Schließlich wollen wir uns nicht in einem unverbundenen Nebeneinander von Maßnahmen verzetteln. Ich hoffe, dass der Ausschuss für Planung und Umwelt dies in seiner Sitzung morgen auf den Weg bringt. Lassen Sie uns gemeinsam diskutieren, wie wir in Attendorn zum Klimaschutz für unseren Planten einen nachhaltigen Beitrag leisten können!

Anderen empfehlen: