Krachender Start ins Attendorner Jubiläumsjahr

14. Januar 2022

Die Stadt Attendorn wird im Jahr 2022 800 Jahre alt. Leider können wir nicht wie vorgesehen heute mit dem Neujahrsempfang ins Jubiläumsjahr starten, aber meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich eine kurzweilige Alternative einfallen lassen.

Dazu wurde eine eigene Radiosendung von “Radio 800” produziert. Sie wird heute abend ab 19.50 Uhr auf der UKW-Frequenz 107,8 gesendet. Ab 20.22 Uhr folgt dann als krachender Start ins Jubiläumsjahr ein Höhenfeuerwerk im Bereich der Landstraße von Attendorn nach Helden – im Radio mit passender Musik unterlegt. Wer nicht dabei sein kann, muss nicht traurig sein. Sowohl die Radiosendung als auch das Feuerwerk werden aufgezeichnet und werden später auf den Social-Media-Kanälen der Stadt abrufbar sein.

Ein Feuerwerk im übertragenen Sinne stellt auch das bunte Veranstaltungsprogramm im Jubiläumsjahr dar. Neben dem Festkommers im Juni, der eigentlichen Geburtstagsparty der Stadt, und dem westfälischen Hansestag im September finden noch viele Highlight-Veranstaltung aus Sport, Kultur und Musik, Wirtschaft oder Brauchtum statt. Das Rahmenprogramm der Stadt wird dabei aufs Beste von Veranstaltungen vieler Vereine ergänzt. Und nicht zu vergessen ist, dass außer dem Jubiläum der Stadt auch noch andere Jubiläen in diesem Jahr gefeiert werden: Allen voran die der Schützengesellschaft Attendorn, die ebenfalls 800 Jahre alt wird, und das der Pfarrei Attendorn, die sogar auf eine Geschichte von 950 Jahre zurückblicken darf.

Natürlich hätte sich im März 2020 noch niemand vorstellen können, dass wir uns noch zu Beginn des Jubiläumsjahres mit Corona herumschlagen müssen. Aber so ist es nun mal; Vorsicht bleibt das Gebot der Stunde. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir ab dem Frühjahr gemeinsam und in Präsenz unser Stadtjubiläum feiern können. Die Highlight-Veranstaltungen liegen sowieso eher in der warmen Jahreszeit und ich hege die Hoffnung, dass Ende des Jahres das Ende der pandemischen Phase erreicht ist und auch die späteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr möglich bleiben. Deshalb bleibe ich dabei, was ich ja schon immer gesagt habe: “Das wird unser Jahr!” Wir werden es nicht nur heute krachen lassen.

Anderen empfehlen: