Kulturelle Highlights im Jubiläumsjahr

25. März 2022

Zwar ist der Start ins Attendorner Jubiläumsjahr zwar coronabedingt etwas leiser ausgefallen, und auch die großen Festveranstaltungen stehen erst im Sommer an, aber dennoch sollten wir einige kulturelle Highlights des Jubiläumsjahres nicht verpassen, die wir zurzeit kurz hintereinander genießen können..

Am letzten Samstag wurde die Ausstellung “Heimat, süße Heimat” im Südsauerlandmuseum eröffnet. Hier stellen acht Künstlerinnen und Künstler mit Wurzeln in Attendorn ihre Werke zu diesem etwas ironischen und herausfordernden Thema aus. Die Ausstellung ist dank der Idee und des Engagements von Marlies Backhaus zustande gekommen. Ein Besuch lohnt sich sicherlich, die Ausstellung ist noch bis zum 13.05. im Museum zu sehen.

Heute nacht erwartet uns ebenfalls aus Anlass des Stadtjubiläums die erste ökumenische “Nacht der offenen Kirchen” in Attendorn. In über 20 Kirchen und Kapellen im Stadtgebiet gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit spirituellen Angeboten und kulturellen Erlebnissen. Von 20 Uhr bis 0 Uhr lassen sich entspannt unterschiedliche Gotteshäuser besuchen und besinnliche Impulse sammeln.

In der evangelischen Erlöserkirche ist übrigens auch heute abend die Ausstellung des polnischen Künstlers Tomas Bdzega zu sehen, der dort selbstgemalte Ikonen unter dem Titel “Sacrum” ausgestellt hat (im Bild mit Stararchivar Tammo Fuchs). Diese Ausstellung konnten wir bereits Anfang März eröffnen und damit gleichzeitig die erste Ausstellungseröffnung nach Corona und den ersten Besuch von Freunden aus unserer Partnerstadt Rawicz seit langem feiern.

Weiter geht es gleich morgen: In einem Konzert unter dem Titel “Attendorn, Du bist Vielfalt” hat sich der Musikverein Lichtringhausen das Stadtjubiläum als Thema für sein Konzert vorgenommen. Und wer wie ich vor drei Jahren beim Konzert der Lichtringhauser zum Thema “30 Jahre Mauerfall” war, der kann ganz sicher sein, dass es ein musikalisches Highlight und eine beeindruckende musikalische Umsetzung dieses Themas wird. Höhepunkt des Konzerts wird die Aufführung der Stadthymne zusammen mit dem MGV Sauerlandia sein.

Anderen empfehlen: