Jetzt die Chance auf Glasfaser nutzen!

03. April 2022

Spatenstich für den geförderten Ausbau bei Neu-Listernohl. Beim eigenwirtschaftlichen Ausbau geht es nur los, wenn genügend Haushalte entsprechende Verträge abschließen.

Wer in Zukunft das Internet zeitgemäß nutzen und von zu Hause aus arbeiten oder studieren möchte, braucht früher oder später einen Glasfaseranschluss im Haus. Das Glasfaser-Zeitalter hat längst begonnen. Andere Länder sind Deutschland, was die Glasfaser-Infrastruktur angeht, weit voraus. Aber auch bei uns ist Glasfaser in Industriegebieten oder beispielsweise bei den bis vor kurzem unterversorgten Bereichen in Kleinst-Siedlungen (sogenannter geförderter Ausbau) längst Standard. Die Stadt unterstützt aber auch alle Telekommunikationsunternehmen, die weitere Ortschaften und Wohngebiete mit Glasfaser versorgen wollen.

Das gilt für die Deutsche Telekom, die angekündigt, das Glasfasernetz in der Innenstadt auszubauen. Außerdem hat aktuell die Deutsche Glasfaser angekündigt, in Attendorn im eigenwirtschaftlichen Ausbau Wohngebiete mit mehreren Tausend Haushalten ans Glasfasernetz anschließen zu wollen. Dies sind neben den Dörfern Helden, Ennest, Neu-Listernohl/Petersburg und Windhausen die Stadtteile Attendorn Süd (Mooskamp) und Attendorn Nord (Biekhofen, Wippeskuhlen, Hahnbeul, Mühlhadt, Münchener Straße, nördlicher Schwalbenohl). Unter der Voraussetzung, dass 40% der Haushalte in diesen Bereichen Verträge mit der Deutschen Glasfaser schließen, sollen diese Kunden kostenlos einen Glasfaseranschluss im eigenen Haus bekommen.

Aus Sicht der Stadt sollte die Chance ergriffen werden, dass möglichst viele Attendornerinnen und Attendorn zu Hause einen Glasfaseranschluss erhalten. Deshalb freut es mich, dass die Deutsche Glasfaser den Bewohnern der oben genannten Bereiche nun für sechs Wochen noch eine zweite Chance bietet, einen Vertrag abzuschließen und sich einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu sichern.

Nur gemeinsam werden wir es schaffen, genug Vertragsabschlüsse hinzubekommen und ein Glasfasernetz für unsere Dörfer und Stadtteile aufzubauen! Machen Sie mit! Helfen Sie auch diejenigen zu überzeugen, die skeptisch sind! Auch wenn die heutigen Datenmenge im Internet vielerorts noch zufriedenstellend ist, die Datenmengen von morgen sind nur noch auf Basis von Glasfaser-, nicht mehr auf Basis von Kupferleitungen übertragbar. Wann aber die nächste Chance kommen wird, ans Glasfasernetz angeschlossen zu werden, ist ungewiss.

Ich würde mich freuen, wenn wir es in den nächsten sechs Wochen schaffen würden, dass die oben genannten Dörfer und Stadtteile Glasfaseranschlüsse erhalten. Aber natürlich ist es damit nicht genug; am Ende ist es wichtig, dass wir in Attendorn flächendeckend ein modernes Glasfasernetz für alle Wohngebiete und Gewerbestandorte bekommen.

Wenn Sie mehr über das aktuelle Angebot der Deutschen Glasfaser wissen möchten, finden Sie Informationen unter folgenden Links:

Deutsche Glasfaser / Stadtverwaltung Attendorn

Glasfaser in Attendorn – Deutsche Glasfaser (deutsche-glasfaser.de)

Anderen empfehlen: