Biggeland erneut LEADER-Region

17. Mai 2022

“Wir wollen weitermachen” und jetzt dürfen wir auch: Die Bewerbung von Biggeland als LEADER-Region war erfolgreich!

In die Kommunen an der Bigge werden weiterhin LEADER-Fördermittel der EU fließen. Attendorn hatte sich gemeinsam mit Olpe, Drolshagen und Wenden als Region “Biggeland. Echt Zukunft.” für eine weitere Förderperiode bewerben. Damit ist klar, dass in den Jahren von 2023 bis 2027 insgesamt 2,7 Mio. Euro für besondere Projekte zur Stärkung des ländlichen Raums in den westlichen Kreis fließen. In der letzten Förderperiode wurden in Attendorn beispielsweise Projekte wie die Bewegungsmeile am Biggesee, der Ruhe-Pfad in Helden oder die Infotastic Academy erst durch LEADER-Fördermittel möglich.

Ich möchte allen Beteiligten danken, die an der Bewerbung mitgewirkt haben und ihre Ideen eingebracht haben, den engagierten Bürgerinnen und Bürgern ebenso wie den Mitarbeitern der Verwaltungen und natürlich dem Regionalmanagement! Nun werden Projekte, die den drei Haupt-Handlungsfeldern „Gut, hier zu leben!“, „Wirtschaftsraum mit Zukunft!“ und „Gelebte Nachhaltigkeit!“ zugeordnet werden können, damit wir unsere schöne Region noch stärker, klimafreundlich, resilient und nachhaltig aufstellen können.

Anderen empfehlen: