Chance auf flächendeckend Glasfaser in Attendorn

05. Mai 2023

V.l.: Christof Schneider, Breitband-Ansprechpartner bei der Stadt, Ralf Stratmann von der UGG und ich.

Ein Glasfaseranschluss wird in der Zukunft so selbstverständlich zur Infrastruktur eines Hauses gehören wie heute Strom- oder Wasseranschluss. Deshalb ist es das Ziel der Stadt, dass möglichst schnell flächendeckend Glaserfaserleitungen in Attendorn verlegt werden. Nun gibt es eine Chance, dass durch die “Unsere Grüne Glasfaser” (UGG), ein gemeinsames Tochterunternehmen von Allianz und Telefonica, in allen Orten und Wohngebieten Attendorns flächendeckend Glasfaser verlegt wird.

Großes Interesse bei der Info-Veranstaltung in der Hanseschule.

Die UGG hat in der letzten Woche ihr Vorhaben der Öffentlichkeit vorgestellt. Ich freue mich, dass das Interesse an der Auftaktveranstaltung in der Mensa der Hanseschule groß war. Spätestens in den Corona-Lockdowns ist vielen klar geworden, wie wichtig eine stabile und leistungsfähige Internetverbindung ist, als Schule, Arbeit und Freizeit vor allem über das Internet laufen mussten. In Zukunft, in Zeiten von “smart home”, werden die nötigen Datenmengen nur noch mit Glasfaserkabeln zufriedenstellend bereitgestellt werden können. Insofern kann es auch zur Werterhaltung eines Hauses beitragen, wenn es über einen Glasfaseranschluss verfügt.

Bildquelle: Westfalenpost.

Vor diesem Hintergrund würde ich mich freuen, wenn sich möglichst viele Attendorner aktiv mit der Frage auseinandersetzen, ob sie einen Glasfaseranschluss beantragen, und sich über das Angebot der UGG informieren. Und bitte setzen Sie sich mit dieser Frage nicht nur in Bezug auf ihr eigenes Haus auseinander! Es ist wichtig, auch gegenüber Nachbarn, Freunden, Verwandten, Kollegen und besonders auch älteren Menschen auf die Wichtigkeit eines Glasfaseranschlusses hinzuweisen.

Denn auch wenn es bei der UGG keine bestimmte Quote von Haushalten gibt, die Verträge mit ihr abschließen, bevor der Ausbau auch wirklich gestartet wird: Am Ende wird auch die UGG den Ausbau nur starten, wenn es wirtschaftlich für sie ist. Denn nach dem geförderten Ausbau in Schulen, Gewerbegebieten und Kleinst-Ortschaften geht es hier wie beim laufenden Ausbau der Telekom in der Innenstadt um den sogenannten eigenwirtschaftlichen Ausbau. Die UGG baut quasi auf eigene Rechnung aus. Wir sollten jetzt die Chance gemeinsam ergreifen, dass ganz Attendorn zeitnah Anschluss ans Netz der Zukunft erhält.

Anderen empfehlen: