Richtfest Mubea

Nicht nur auf Attendorns Straßen wird derzeit viel gebaut. Auch viele Firmen bauen und investieren kräftig am Standort Attendorn. Letzten Freitag war ich beim Richtfest der Mubea eingeladen, die ihre Hauptverwaltung zwischen Südumgehung und Bigge ausbaut.

Ich bin nicht nur froh und dankbar für diese Einladung, sondern vor allem dafür, dass sich die Firma Mubea für den Ausbau des Standortes Attendorn entscheidet. Durch Investitionen wie diese werden Arbeitsplätze erhalten bzw. geschaffen, Investitionen bedeuten Wertschöpfung und aus kommunaler Sicht auch Steuereinnahmen von morgen, die dann wiederum in unser Gemeinwesen investiert werden können. Letztlich basiert darauf der Wohlstand der Stadt und ihrer Bürger, aber auch der soziale Friede in unserer Stadt.

Es ist aber nicht nur die Firma Mubea, die in Attendorn investiert. Um nur einige Beispiele aufzuzählen, von denen bereits in der Presse zu lesen war: Aquatherm verwirklicht in Biggen das Projekt „Zukunft Rohrfertigung“ und stellt seine Produktion damit neu auf (siehe Bild unten); Viega wird ein neues Seminarzentrum bauen; die Firma AFK siedelt sich im Industriegebiet Ennest an. Für das Vertrauen und die Investitionen in den Standort möchte ich an dieser Stelle einfach mal „Danke“ sagen.

Aquatherm Baustelle

Attendorn darf sich glücklich schätzen, dass es hier so viele erfolgreiche Familienunternehmen gibt, die ihrer Heimatstadt die Treue halten. Darin drückt sich natürlich auch Vertrauen in die hiesigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Qualifikation der Arbeitnehmer in unserer Region aus. Es ist aber auch eine Verpflichtung. Die Stadt muss ihre gewerbefreundliche Politik fortsetzen. Dazu gehört neben öffentlichen Investitionen in die Infrastruktur und die „weichen“ Standortfaktoren auch die Ausweisung weiterer Gewerbeflächen. Auch vor diesem Hintergrund ist der Baustopp im Eckenbachtal fatal. Alle in Attendorn sollten einsehen, dass wir nicht den Ast absägen dürfen, auf dem wir sitzen, damit die Stadt endlich neue Gewerbeflächen bereitstellen kann.

Anderen empfehlen: