Dorfhaus Helden eingeweiht

28. April 2023

Schöner Anblick: Das Dorfhaus Helden ist fertig.

Zwar schon eine Woche her, doch trotzdem noch einen Eintrag wert: Letzte Woche durfte ich zusammen mit dem Dorfverein Helden und vielen geladenen Gästen das Dorfhaus Helden einweihen. Nachdem die Feuerwehr 2018 das neue Feuerwehrhaus in Helden bezogen hat, ist damit in diesem zentral gelegenen Gebäude ein multifunktionaler Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft entstanden.

Gute Laune bei der Einweihung des Dorfhauses.

Das ist wirklich ein Grund zum Feiern! Denn bis zum Umbau mussten einige Rückschläge hingenommen und um die Förderung regelrecht gekämpft werden. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal den Mitgliedern und Verantwortlichen des Dorfvereins um den Vorsitzenden Klaus Gabriel danken, dass sie den Mut nicht verloren haben und mit Durchhaltevermögen ihre Vision von einem Dorfhaus in der alten Feuerwehr realisiert haben.

Nette Geste: Eine Dankeschön von Klaus Gabriel für meine Unterstützung für das Dorfhaus- oder ein zusätzliches Polster für die städtischen Finanzen?

Dazu war nicht nur Durchhaltevermögen, sondern auch viel Engagement und Eigenleistung nötig. Denn – wie die Heldener nun mal so sind – haben erst viele ehrenamtliche Arbeitsstunden aus einem Zweckbau einen schmucken Treffpunkt macht, wo man sich bei verschiedensten Veranstaltungen wohlfühlen kann. Finanziell war die Förderung über das Förderprogramm “Dorferneuerung” des Landes NRW sicherlich entscheidend für die Realisierung. Aber auch der Zuschuss der Stadt, das Crowd-Funding der Volksbank und Spenden haben geholfen.

Im Endeffekt also ein gelungenes Projekt, welches das Dorfleben in Helden zusätzlich bereichert. Ob der Frühlingsmarkt, Kommunionfeiern oder Probeabende und Versammlungen der örtlichen Vereine – das Dorfhaus wird der ohnehin ungemein aktive Heldener Dorfgemeinschaft noch einmal zusätzlich einen Schub verleihen.

Anderen empfehlen: