Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

23. Dezember 2016

Liebe Attendornerinnen und Attendorner,

der furchtbare Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin hat es uns noch einmal vor Augen geführt: Im Jahr 2016 kamen viele Nachrichten Albträumen gleich: Die internationale Staatengemeinschaft schaut dem brutalen Krieg in Syrien hilflos zu. In Europa und Amerika erstarken Rechtspopulisten. Die Demokratie wird immer deutlicher von autoritären Politikern in Frage gestellt, der islamistische Terror, die Wahl Trumps, der Brexit… Es ist längst keine Gewissheit mehr, dass wir auch weiterhin in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben können.

Die Welt scheint aus den Fugen geraten zu sein. Aber gerade in dieser Zeit müssen wir uns vor Augen führen, auf welchen unsere Gesellschaft beruht, und für welche Werte wir eintreten müssen. Ich glaube, dass Weihnachten dafür ein guter Anlass ist. Sich in der Ruhe der Feiertage zu überlegen, wie wir zusammenleben wollen. In unserer Stadt, in unserem Land, auf unserem Planeten.

Weihnachten, das ist ein Fest der Mitmenschlichkeit und des Schenkens, nicht des Gegeneinanders. Weihnachten, das ist ein Fest der Stille und Besinnlichkeit, nicht des zornigen Gegröhles. Weihnachten, das ist vor allem ein Fest des Friedens, für den wir kämpfen müssen, anstatt in immer heftigeren Konflikten den inneren und äußeren Frieden zu verlieren.

Ich möchte am Jahresende allen danken, die sich in Attendorn für all das einsetzen: Für Mitmenschlichkeit, einen besonnenen Dialog zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Frieden in jeglicher Hinsicht. Ich freue mich, dass auch aufgrund des herausragenden ehrenamtlichen Engagements in unserer Stadt gesellschaftliche Konflikte wie andernorts im Lande ausgeblieben sind.

Lassen Sie uns daran im neuen Jahr anknüpfen, damit Attendorn zu einer Insel von Mitmenschlichkeit und Frieden wird, vielleicht sogar ein Leuchtturm von gelungener Integration, eines stabilen Gemeinwesens und einer Demokratie, wehrhaft gegen islamistische und rechte Hetzer. Und wenn es viele solcher Inseln gibt, dann werden sie vielleicht zum eigentlichen Festland und die Welt wieder besser machen.

Ich wünsche mir, dass wir uns über die Weihnachtsfeiertage auf diese Aufgabe besinnen und sie im neuen Jahr mit aller gemeinsamen Kraft angehen.

Ihnen wünsche ich, auch im Namen von Rat und Verwaltung der Hansestadt Attendorn frohe Weihnachtsfeiertage im Kreise Ihrer Lieben, gute Erholung über die Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute, Glück, Gesundheit und Gottes Segen. Auch nach dem Krisenjahr 2016 dürfen wir die Hoffnung auf eine bessere Welt nicht aufgeben. Ganz im Sinne von Mahatma Gandhi, der einmal gesagt hat: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

 

Anderen empfehlen: