Ein Traditionshaus schließt im Herbst seine Pforten

28. März 2019

Heute ist öffentlich bekannt geworden, dass das traditionsreiche Schuhhaus Hoberg schließt. Das Schuhhaus Hoberg ist seit Jahrzehnten ein Begriff weit über Attendorn hinaus mit Anziehungskraft weit in die Region. Schuhe wurden bei Hobergs gekauft; das Schuhhaus ist bekannt für eine tolle Auswahl, hohe Qualität und hervorragenden Service. Seine Schließung, die für den 31.10. angekündigt wurde, ist für viele sicherlich ein Schock und ein schwerer Schlag für den Einzelhandel in Attendorn.

Klaus-Walter Hoberg gab als Grund für die Schließung des Schuhhauses an, dass seine Suche nach einem Nachfolger ergebnislos verlaufen sei. Das ist äußerst bedauerlich, aber leider kein Einzelfall in der heutigen Einzelhandelslandschaft. Insofern ist der tiefgreifende Strukturwandel in der Einzelhandelslandschaft auch am Schuhhaus Hoberg nicht vorbeigegangen. Klaus-Walter Hoberg gebührt jedoch mein tiefempfundener Dank und Respekt dafür, dass er das Schuhhaus Hoberg mit viel Herzblut zu so einer erfolgreichen Marke gemacht und über Jahrzehnte erfolgreich geführt hat. Man muss erstmal jemanden finden, der sich so vollständig für sein Geschäft, seine Mitarbeiter und letztlich auch seine Stadt engagiert wie Klaus-Walter Hoberg. Umso bedauerlicher ist es, dass sich leider trotz jahrelanger Bemühungen keine Nachfolgeregelung für das Geschäft finden ließ, das er in vierter Generation geführt hat.

Nun heißt es nach vorne schauen: Ich hoffe, dass möglichst alle Beschäftigten bald wieder eine berufliche Perspektive finden. Die Stadt wird sich nach Kräften dafür einsetzen, dass gar nicht erst lange eine Lücke im Warensortiment der Stadt sowie ein Leerstand in der Ennester Straße entstehen.

Anderen empfehlen: