Attendorner Wirtschaft präsentiert sich beim Frühlingsmarkt

26. April 2022

(Bildquelle: Sauerlandkurier)

Dass Attendorn ein bärenstarker Standort ist und wirtschaftlich viel zu bieten hat, ist bekannt. Aber was unsere Unternehmen alles können, wissen und herstellen, das ist manchmal gar nicht so leicht zu überblicken. Wohl auch deshalb war die Wirtschaftsschau im Messezelt auf dem Feuerteich ein voller Erfolg und ein Publikumsmagnet am letzten Wochenende. Das “Wirtschaftszelt” zog zusammen mit den anderen Attraktionen des Frühlingsmarktes unzählige Menschen in die Innenstadt und sorgte für eine gelungene erste Präsenz-Veranstaltung im Jubiläumsjahr.

Großer Andrang auf dem gerade neu eingeweihten Marktplatz. (Bildquelle: Sauerlandkurier)

Im Zelt auf dem Feuerteich präsentierten sich insgesamt 21 ausstellende Unternehmen. Kleine hissen Champions und große Weltmarktführer zeigten gleichermaßen ihr beeindruckendes Know how und staunten selbst über das große und nicht abreißende Interesse aus der Bevölkerung. Natürlich war – entsprechend unserer Wirtschaftsstruktur – die Industrie am stärksten vertreten, aber auch Banken oder die Immobilienwirtschaft waren vertreten. Abgerundet wurde das Angebot durch die Helios-Klinik, die JVA und die Firma EuroParcs, die ihr Ferienpark-Projekt in der Öffentlichkeit vorstellte.

Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass auch unsere polnische Partnerstadt Rawicz mit einem sehr beeindruckenden Messestand vertreten war, auf dem sich gleich mehrere ihrer Firmen zusammen vorstellten. An der Spitze der polnischen Delegation konnte ich meinen Bürgermeisterkollegen Grzegorz Kubik zum ersten Mal seit der Pandemie wieder in Attendorn begrüßen.

Statt Schlüsselübergabe: Übergabe der Batterie durch Dr. Cuber, den Projektverantwortlichen der Firma Mubea.

Ein besondere Ehre für mich bzw. die Stadt war es, dass die Firma Mubea mir am Samstagmorgen das erste von ihr in Serie gefertigte Cargo Bike übergab, das ich gleich auf einer Proberunde im Zelt ausprobieren durfte.

Ordentlich Ladefläche und trotzdem leicht zu fahren. Spritztour auf dem Cargo Bike der Firma Mubea. Bildquelle: Lokalplus)

Es soll demnächst den Fuhrpark der Stadt vor allem für innerstädtische Fahrten ergänzen. Ich bin sicher, dass die Cargo Bikes von Mubea nicht nur in Attendorn auf viel Interesse stoßen werden und in Städten weltweit einen Beitrag für eine nachhaltige City-Logistik leisten werden. Vielen Dank an die Firma Mubea für diese innovative Entwicklung! Nicht nur daran wurde am Wochenende deutlich, dass in den Attendorner Firmen die Mega-Themen unserer Zeit mitgestaltet werden.

Anderen empfehlen: